Duo Biografie

 

Soulkey gibt es seit dem Frühjahr 2016. Wann genau der exakte Startpunkt war, lässt sich nicht mehr so genau nachvollziehen. Das "Wie" dahinter hingegen schon.

Corinne und Peter lernten sich, ganz unspektakulär, auf der Arbeit in einer thurgauer Klinik kennen. Beide waren damals in der Bildung tätig und betreuten dieselben Auszubildenden. 

Eine effiziente und durchaus witzige Zusammenarbeit war das Resultat und in zahlreichen kollegialen Beratungsgesprächen wurde früh festgestellt, dass beide eine gemeinsame Leidenschaft verfolgten.

Die Musik.

Da Corinne und Peter zu dieser Zeit in ihrem Leben gerade über Kapazitäten verfügten, lag es auf der Hand:

Sie wollten das berufliche Erfolgsrezept auf eine musikalische Ebene bringen.

Aus einem unverbindlichen Versuch entstand ein Duo mit Persönlichkeit und aus Berufskollegen wurden Freunde.

Diese guten Vibes spiegeln sich auch in dem Sound von Soulkey wider. Das sagen zumindest viele Hörerinnen und Hörer, die das Duo live erlebt haben. 

 

 


Pressetext

 

Soulkey ist ein Duo aus der Ostschweiz, welches 2016 gegründet wurde und das für ihre starke akustische Musik bekannt ist. Es besteht aus der Sängerin Corinne Schönholzer und dem Gitarristen Peter Siegrist.

Stilistisch bewegen sich die Musiker zwischen einem klassischen Setting aus Gesang und Gitarre und einer progressiven Technik mit Loop Station und Beatboxing.

Durch ihr vielseitiges Repertoire aus den Genres Pop, Rock, Rock `n` Roll, Soul, Funk, Reggae, Folk und Einflüssen aus der elektronischen Musik, sprechen Soulkey ein breites Publikum an und lassen so viele überraschende Momente entstehen.


Die thurgauer Sängerin Corinne hat ihre Liebe zum Gesang und der Musik bereits als kleines Mädchen entdeckt. Mit zwölf Jahren begann sie Gesangsunterricht bei verschiedenen Coaches (u.a. Christina Elisabeth Jaccard) zu nehmen und trat schon im Teenageralter in Musicals wie Hair, Kaufhaus und 4-Engel für Charlie auf. In den letzten zehn Jahren war Corinne als Leadsängerin in verschiedenen Bands und Musikprojekten tätig. 

Corinne ist die tragende Stimme bei Soulkey: publikumsnah, sympathisch, gefühlvoll und charismatisch.

 

Weiteres Engagement:

Peter, ein Gitarrist seit dem achten Lebensjahr, der sich immer wieder neu erfindet.

Ursprünglich aus dem progressive Metal kommend, mit einem Abschweifer über den Fusion, hat er nun in der Acoustic Music, dem Fingerstyle und im Irish Folk sein Zuhause gefunden.

Bei Soulkey legt Peter besonderen Wert auf das Handwerk. Loops werden live eingespielt. Keine Midifiles aus der Konserve, kein Playback. 

Zu seinen Vorbilder gehören Tommy Emmanuel und Jon Gomm.

 

 

Weitere Engagements:


Sängerin bei:

Die schöne Geste

Fingerstyle Guitarist:

Pizzle


Gitarrist bei: 

The Green Socks


Der Stageplan zeigt die technischen Anforderungen, beziehungsweise unser Equipment auf, welches wir an einen Auftritt mitbringen. 

 



 

Soulkey Acoustic Music / magnumsteel@hotmail.com

Peter Siegrist / 2020