About Soulkey

 

Soulkey gibt es seit dem Frühjahr 2016. Wann genau der exakte Startpunkt war, lässt sich nicht mehr so genau nachvollziehen. Das "Wie"  hingegen schon.

Vom Beruf zum Hobby. Wir lernten uns, ganz unspektakulär, auf der Arbeit in einer Thurgauer Klinik kennen. Beide waren damals in der Bildung tätig und betreuten dieselben Lernenden. Eine effiziente und durchaus witzige Zusammenarbeit war das Resultat und in zahlreichen kollegialen Beratungsgesprächen wurde früh festgestellt, dass beide eine gemeinsame Leidenschaft verfolgten. - Die Musik.

Da wir zu dieser Zeit in unseren Leben gerade über Kapazitäten verfügten, lag es auf der Hand. Wir wollten das berufliche Erfolgsrezept auf eine musikalische Ebene bringen. Aus einem unverbindlichen Versuch entstand ein Duo mit Persönlichkeit und aus Berufskollegen wurden Freunde.

Diese guten Vibes spiegeln sich auch im Sound von Soulkey wider. Das sagen zumindest unsere Hörerinnen und Hörer, die uns live erlebt haben. 

Vom Hobby zum Beruf. Seit 01. April 2020 sind wir als Leitende des Kinder- und Jugendchors "Voices of Lino" im Zentrum für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie in der Clienia Littenheid AG tätigWir sehen es als Privileg, dass wir Kindern und Jugendlichen in aussergewöhnlichen Lebensphasen ein musikalisches Angebot unterbreiten dürfen. 

This is Corinne

 

Die Thurgauer Sängerin Corinne hat ihre Liebe zum Gesang und der Musik bereits als kleines Mädchen entdeckt. Mit zwölf Jahren begann sie Gesangsunterricht bei verschiedenen Coaches (u.a. Christina Elisabeth Jaccard) zu nehmen und trat schon im Teenageralter in Musicals wie Hair, Kaufhaus und 4-Engel für Charlie auf. In den letzten zehn Jahren war Corinne als Leadsängerin in verschiedenen Bands und Musikprojekten tätig. 

Corinne ist die tragende Stimme bei Soulkey: publikumsnah, sympathisch, gefühlvoll und charismatisch.


This is Peter

 

Peter, ein Gitarrist seit dem achten Lebensjahr, der sich immer wieder neu erfindet.

Ursprünglich aus dem progressive Metal kommend, mit einem Abschweifer über den Fusion, hat er nun in der Acoustic Music, dem Loopen, dem Fingerstyle und im Irish Folk sein Zuhause gefunden.

Bei Soulkey legt Peter besonderen Wert auf das Handwerk. Loops werden live eingespielt. Keine Midifiles aus der Konserve, kein Playback. 

Zu seinen Vorbilder gehören Tommy Emmanuel und Jon Gomm.


Another project by Corinne

 

Sängerin bei: Die schöne Geste


Other projects by Peter

 

Fingerstyle Guitarist: Pizzle

 

Gitarrist bei: The Green Socks


 

Projekt Quarantäne 2020: Hugos und Peters Schlaflieder für Kinder und Erwachsene mit Hugo Niederberger:

Dieses Projekt entstand während dem ersten Corona-Lockdown im 2020. Als Idee fungierte die kürzliche Geburt von Peters Sohn. Alle Songs darauf sind den Familien Niederberger und Siegrist gewidmet.


Download
Die Gedanken sind frei
01_Die Gedanken sind frei.mp3
MP3 Audio Datei 9.1 MB
Download
Cockles and Mussels
02_Cockles and Mussels.mp3
MP3 Audio Datei 6.2 MB
Download
Bayushki Bayu
03_Bayushki Bayu.mp3
MP3 Audio Datei 6.1 MB
Download
Twinkle Twinkle Little Star
04_Twinkle Twinkle Little Star.mp3
MP3 Audio Datei 8.4 MB
Download
Luegit vo Berg und Tal
05_Luegit vo Berg und Tal.mp3
MP3 Audio Datei 9.1 MB